Forum

Thema: "Das Wörtchen "so""


Edmond D.
26.09.2020 16:45
Gast
@ Ju Lia
Ich finde das 'so' auch ganz schön... Es verändert das Gesagte in kleinen Nuancen und es erinnert mich an den (So.) - und der ist so schön arbeitsfrei...

Ju L.
26.09.2020 18:12
reg. Mitglied
@Edmond.... sehe ich genauso... es gehört einfach zur deutschen Sprache dazu. Wer's nicht glaubt dem kann ich folgendes Buch sehr empfehlen: Duden...

Viel schlimmer finde ich das mittlerweile eingedeutschte: "Alter"...

Edmond D.
26.09.2020 18:29
Gast
Oder ey Alter kennst Du den - Duden...
Nö - kennst Du den?
Is so'n Buch mit Wörtern zum erörtern.
Du den Duden gibts jetzt als App - für jeden Depp - Paperlapepp

Hrostock _.
26.09.2020 19:17
reg. Mitglied
Wie soll dieses Ramsch-Buch eines privaten Verlages dabei helfen? Seit 1996 steht der Duden nicht mehr verbindlich für die deutsche Sprache. Wenn man sich die vielen Anglizismen anschaut, die im Duden abgedruckt werden, könnte einem schlecht werden.
Es gibt den Rat für deutsche Rechtschreibung, hier findet man unsere schöne Sprache verbindlich.
Finger weg von diesem Kommerz-Werk!!

Edmond D.
26.09.2020 19:30
Gast
Dann nimm doch einfach eine ältere Ausgabe ohne die vielen Anglizismen... - ist oft sogar preiswerter oder man bekommt es sogar geschenkt.

Mata H.
26.09.2020 19:49
Gast
und die neueren Ausgaben sind bestimmt noch als Englisch Vokabelbuch brauchbar - Dual Use - sozusagen - ich würde sie noch aufheben !

Ju L.
26.09.2020 20:14
reg. Mitglied
@Hrostock_...Ich meinte es im Zusammenhang mit dem Wörtchen "so". Das es zu unserer Sprache gehört und sicher nicht wie die Threateröffnerin es auslegt.

Hrostock _.
26.09.2020 20:20
reg. Mitglied
@Ju Lia: Mir war es schon klar, dass es so gemeint war. Wollte nur mal den Status des Duden erklären und das man dieses Buch aus Schulen verbannen sollte.

Ich war bei der Eröffnung schon raus...wenn ich Kartoffel-Deutsche schon lesen habe ich keinen Bedarf mehr!

Ju L.
26.09.2020 20:26
reg. Mitglied

Mata H.
26.09.2020 20:28
Gast
Na das kann man doch aber nicht so stehen lassen, sonst kommt "Kartoffeldeutscher" auch noch in den Duden und stell Dir mal vor wie doof das erst im Ausweis oder Paß aussieht.

Mia L.
26.09.2020 20:44
Gast
So Feierabend. Und so ein Wetter .

Edmond D.
26.09.2020 20:50
Gast
Hallo Mia - einen schönen Abend
und herzliches Beileid - Du musst samstags auch arbeiten?

Mia L.
27.09.2020 21:58
Gast
Nein ich arbeite Montags bis Freitag aber ich hab kinder. Also 24/7 🤣

Edmond D.
27.09.2020 22:07
Gast
24/7 - Was nicht mal schlafen lassen Sie Dich. Dann gehst Du also nur zum ausspannen und erholen auf Arbeit?
Das ist fast wie bei den Beamten...

Mia L.
27.09.2020 22:10
Gast
Nein so ist es nicht. Aber es gibt immer was zu tun. Und wenn es kochen ist.

Edmond D.
27.09.2020 22:25
Gast
schon klar... und alles ist so selbstverständlich.

Marius L.
30.09.2020 21:40
Gast
Was mir So aufgefallen ist, wie toll man sich hier über so Kleinigkeiten unterhällt auch wenns nur 2 Buchstaben betrifft und trotzdem keinen damit geholfen wird. 🤣😃🤣

Doctor W.
01.10.2020 19:13
reg. Mitglied
soso

Marius L.
01.10.2020 21:48
Gast
Nee ich steh nicht auf Schlumpf Musik und hip hop. 🤣

Edmond D.
02.10.2020 13:28
Gast
schön das Dir das auffällt
kannst aber auch über große Dinge mit vielen Buchstaben sprechen.
und bei der Tkom bzw. Auskunft > Da werden Sie geholfen... manchmal.