Forum

Thema: "Gespräch mit dem Chef"


Martin S.
15.04.2016 14:27
reg. Mitglied
Moin zusammen,
war jetzt acht Wochen lang krank geschrieben und am Montag fange ich wieder an. Und hab eben die Mail bekommen, dass ich mich doch am Montag 9 Uhr beim Chef für ein Gespräch einfinden soll. Und da geht mir irgendwie grad ein bisschen die Düse. Hab mal ein bisschen im Netz geschaut und das soll wohl normal sein.
Ist dann wohl sowas: http://www.karrierepropeller....praech-betriebsrat/
Hat das jemand gehabt? Betriebsrat haben wir gar nicht. Wie läuft sowas? Muss man da was befürchten?

Wolfgang d.
15.04.2016 19:19
Gast
Acht Wochen ist zu viel...., wenn es nichts "Lebensbedrohendes" war.
Immer daran denken, das die anderen Mitarbeiter in der Zeit für Dich mitarbeiten mußten.
Viel schlimmer wird das Gespräch mit Deinen freundlichen Kollegen werden.

Wolfgang d.
15.04.2016 19:21
Gast
Dein Chef will bestimmt wissen, ob Du in der nächsten Zeit eventuell wieder ausfallen könntest.....

Wolfgang d.
16.04.2016 19:02
Gast
Noch 4 Stunden, 58 Minuten bis der Montag beginnt.....

Hrostock _.
16.04.2016 22:30
reg. Mitglied
@Wolfgang: "Acht Wochen ist zu viel" sag mal was soll denn so eine Vorhaltung?? Wir wissen gar nicht WAS er hatte, nur das er eben krank war. Und seine Kollegen werden sich bestimmt freuen das er wieder da ist. Wie kann man nur so ein Kollegenschwein sein und ihm hier etwas einreden er soll nicht so lange krank sein, geht ja gar nicht!!!

@Martin: Solche Gespräche können sehr unterschiedlich sein. Wenn Deine Krankheit nichts mit der Firma und der Arbeit zu tun hatte, dann sag das kurz und fertig. Auf viel mehr würde ich mich dann nicht einlassen. Es gibt Chef´s die wollen gerne was daraus konstruieren und Dir Steine in den Weg legen. Andere wollen helfen und z.B. Deinen Arbeitsplätz durch Hilfsmaßnahmen verbessern, dass Deine Erkrankung nicht wieder vorkommt oder die Wiedereingliederung gut klappt. Kommt auch immer etwas auf das Verhältnis zum Chef an.
Ich würde aufpassen und mich nicht hinreißen lassen zuviel zu erzählen, vor allem wenn die Erkrankung nichts mit der Arbeit zu tun hatte. Dein Chef kann zwar viel fragen, aber das heißt nicht das Du auch viel antworten musst. Am besten diplomatisch die Sachen umschreiben und zeigen das man willig ist und sich wieder auf die Arbeit freut. Versuche ruhig in das Gespräch hineinzugehen, zu befürchten hast Du erstmal nichts weiter.

Wolfgang d.
18.04.2016 18:48
Gast
Was ist jetzt???
Der Tag ist so gut wie vorbei.....
Was wollte der Chef nun?

Stephano M.
13.04.2017 10:43
reg. Mitglied
"Moin zusammen,
war jetzt acht Wochen lang krank geschrieben und am Montag fange ich wieder an. Und hab eben die Mail bekommen, dass ich mich doch am Montag 9 Uhr beim Chef für ein Gespräch einfinden soll. Und da geht mir irgendwie grad ein bisschen die Düse. Hab mal ein bisschen im Netz geschaut und das soll wohl normal sein.
Hat das jemand gehabt? Betriebsrat haben wir gar nicht. Wie läuft sowas? Muss man da was befürchte[/quote]

Ich denke auch das da nur versucht wird abzuschätzen ob alles in Ordnung ist und auch in Ordnung bleibt. Wenn es aber anders verläuft und da versucht wird dich zu einer Kündigung zu drängen, dann solltest du dir auch über deine Rechte im Klaren sein. Ich hab zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung, und wenn ich hierüber nachschaue ist in meinem Tarif eine kostenlose Rechtsauskunft möglich. Vielleicht hast du auch eine? Dann ruf da mal an und informiere dich über deine Rechte. In so einem Fall muss du ja nicht gleich mit einem Anwalt drohen, es reicht bereits wenn du deutlich machst das du deine Rechte kennst

Ansonsten musst du abwarten und abwarten was los ist! Bzw. kannst du ja mal erzählen was passiert ist

Stephano M.
13.04.2017 10:44
reg. Mitglied
"Moin zusammen,
war jetzt acht Wochen lang krank geschrieben und am Montag fange ich wieder an. Und hab eben die Mail bekommen, dass ich mich doch am Montag 9 Uhr beim Chef für ein Gespräch einfinden soll. Und da geht mir irgendwie grad ein bisschen die Düse. Hab mal ein bisschen im Netz geschaut und das soll wohl normal sein.
Hat das jemand gehabt? Betriebsrat haben wir gar nicht. Wie läuft sowas? Muss man da was befürchte[/quote]

Ich denke auch das da nur versucht wird abzuschätzen ob alles in Ordnung ist und auch in Ordnung bleibt. Wenn es aber anders verläuft und da versucht wird dich zu einer Kündigung zu drängen, dann solltest du dir auch über deine Rechte im Klaren sein. Ich hab zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung, und wenn ich hierüber nachschaue ist in meinem Tarif eine kostenlose Rechtsauskunft möglich. Vielleicht hast du auch eine? Dann ruf da mal an und informiere dich über deine Rechte. In so einem Fall muss du ja nicht gleich mit einem Anwalt drohen, es reicht bereits wenn du deutlich machst das du deine Rechte kennst

Ansonsten musst du abwarten und abwarten was los ist! Bzw. kannst du ja mal erzählen was passiert ist

Stephano M.
13.04.2017 10:47
reg. Mitglied
sry doppelpost, kann den vielleicht jemand löschen?

Lindaaa T.
13.04.2017 15:01
reg. Mitglied
Naja, es könnte schon auch eine Kündigung sein. Ich hatte mal den Fall,... aber naja es gibt eben Chefs die sind so oder so.. wenn er menschlich und normal ist, dann sollte er das eigentlich nicht tun. Und wegen dem Beitrag oben, natürlich möchte man kein Kollegenschwein sein, aber leider sind die meisten Menschen nicht so, dass sie sich "freuen" wenn jemand zurückkommt, sondern hinterrücks darüber "lästern", warum jemand so lange weg ist und warum man für die Person mitarbeiten muss, obwohl diese Geld bekommt. Leider, Missgunst in dieser Welt!
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.